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- Prof. Dr. Eduard Heindl
- FH-Furtwangen
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- Prof. Dr. Eduard Heindl
- FH-Furtwangen, E-Business-Technologien
- Vorstand Heindl Internet AG
- Kontakt: eduard@heindl.de
- Homepage: www.heindl.de/eduard-heindl
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- Jede Google Adwords Kampagne lohnt nur, wenn sie weniger kostet, als sie
einbringt.
- Die Kosten der Kampagne entstehen durch die Klickzahl und den jeweiligen
CPC (Cost per Click)
- Der Wert einer Kampagne entsteht durch den Wert der Kunden, Vc (Value
per Customer)
- Große Kampagnen verwenden sehr viele Worte, bei denen nur ein Bruchteil
lohnend ist
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- Was man selbst wissen muss:
- Wie wertvoll ist eine Conversion = Vc
- Wie lange wird die Kampagne dauern = Tk
- Was Google liefert:
- Klickrate = CTR
- Anzahl der Clicks per Day = CPD
- Conversion Rate = CR
- Amount pro Conversion APC =
CPC/CR
- Problem: Kleine CR liefert wenig Zahlenmaterial
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- Ist die CR bekannt, kann man leicht ein Abbruchkriterium für Worte
finden:
- Das bedeutet: fällt die Conversion Rate (CR) für ein Wort unter diesen
Wert, muss das Wort aus der Kampagne entfernt werden
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- Bei vielen Kampagnen ist CR für viele Worte nicht bekannt, da es noch
nicht zu einer Conversion gekommen ist (gilt immer in der Anfangsphase)
- Näherung anhand der Poisson-Statistik
- Zusätzlicher Effekt: Dauer der Kampagne muss berücksichtigt werden
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- Sind die Kosten eines Stichworts, das bisher keine Conversion hatte,
höher als Vc, so muss das Stichwort entfernt werden
- Grund: Die Wahrscheinlichkeit, dass die CR größer als CRmin ist, liegt
unter 50% (aus Poissonstatistik)
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- Jede Kampagne hat eine eigene Wortsignatur
- CTR und Position für alle Worte auftragen
- Cluster der Conversions eintragen
- Worte außerhalb entfernen
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- Eine weitere Kampagne mit einer anderen Signatur
- ConversionCluster
- Alternativ kann der Abstand eines Keywords ohne Conversion zum
nächstliegenden mit Conversion bestimmt werden
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- Trägt man APC der Keywords über die Rangfolge der Klicks auf, findet man
APC für „worst case“ Keywords
- 10 Euro APC Limit in dieser Kampagne
- 50 Euro theoretisches Maximum für APC
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- Diese Kampagne hat ein maximales APC von 100 Euro
- Es wurde kein Limit eingeführt, da dies kleiner als Vc ist
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- Die Optimierung der Keywordauswahl erfordert eine Analyse der Kampagnen
- Alle Keywords, die nicht in der Konversionszone liegen, sollten entfernt
werden
- Aussagekräftige Statistiken erfordern viele Klicks (Kosten), können aber
zur Kostenreduktion eingesetzt werden
- Leistungsfähige Schätzverfahren sind verfügbar
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